Glauber: Vorzeigebeispiel für aktiven Klima- und Naturschutz
Moorschutzprojekt "MoorGen" im Landkreis Wunsiedel gestartet
Pressemitteilung Nr. 196/25
Im Landkreis Wunsiedel hat eine breite Kooperationsgemeinschaft das Projekt "MoorGen – Moore für Generationen" auf den Weg gebracht. Das Bayerische Umweltministerium fördert die Initiative mit über 1,9 Millionen Euro. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber gab heute den offiziellen Startschuss und betonte bei der Förderscheckübergabe vor Ort: "Moore sind ökologische Multitalente. Als Kohlenstoff-Tresore sind sie für den Klimaschutz unverzichtbar. Sie halten das Wasser in der Landschaft und sind ein Hotspot der Artenvielfalt. Intakte Moore stabilisieren zudem als natürliche Schwämme den Wasserhaushalt. Dadurch senken sie das Risiko von Hochwasserereignissen und Dürren. Außerdem sind sie Lebensraum für hochspezialisierte und seltene Tier- und Pflanzenarten. Der Landkreis Wunsiedel geht mit seinen Partnern einen entscheidenden Schritt und handelt gemeinschaftlich zum Schutz der Moore im Fichtelgebirge. Mit den Maßnahmen schafft der Landkreis auch attraktive Natur- und Erholungsräume, wie den Moorlehrpfad im Zeitelmoos. Das Projekt 'MoorGen' ist ein Vorzeigebeispiel für aktiven Klima- und Naturschutz."
Der Landkreis Wunsiedel verfügt mit 3.600 Hektar über rund 53 Prozent der oberfränkischen Moorfläche. Schutz und Wiederherstellung dieses besonderen Naturschatzes ist Ziel des Projekts "MoorGen". Die Moore im Fichtelgebirge sollen nachhaltig stabilisiert und dadurch langfristige Klimaeffekte erzielt werden. Auch die Biodiversität soll sich weiterentwickeln, so dass seltene Pflanzen-, Pilz- und Tierarten wie Sonnentau, Hochmoorlibelle oder Kreuzotter hier eine Heimat haben.
Zu den Maßnahmen gehören Wiedervernässung und Landschaftspflege auf einem Projektgebiet von rund 150 Hektar. Geplant sind zudem der Ankauf und die Sicherung von Moorflächen im Umfang von rund 50 Hektar. Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung, digitale Angebote und Führungen sowie die Einrichtung einer Fachstelle zur professionellen Projektsteuerung und Koordination sind ebenfalls Bestandteil des Projekts.
"MoorGen", das aus 26 Projektgebieten besteht, wird vom Landkreis, dem Zweckverband interkommunales Flächenmanagement im Landkreis Wunsiedel und dem Landschaftspflegeverband Wunsiedel getragen. Somit sind nicht nur alle Kommunen des Landkreises, sondern auch Land- und Forstwirtschaft sowie Naturschutzverbände vertreten.
Insbesondere aufgrund der herausragenden fachlichen Bedeutung wird das Projekt mit einem finanziellen Gesamtvolumen von über 3,2 Millionen Euro zu 100 Prozent gefördert, wobei der Freistaat 60 Prozent übernimmt und die EU 40 Prozent. Das Projekt "MoorGen" läuft bis zum 31.12.2028.
Weitere Informationen gibt es unter https://freiraum-fichtelgebirge.de/moorgen/
