You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Ben
Lara
Sprechblase: Hier findest du unsere Magazin-Ausgaben zum Runterladen.

Wettbewerb

Wie klingt dein Lieblingsort am Wasser?

Kennst du einen Bach, an dem man toll planschen kann? Bist du am liebsten draußen, wenn es regnet? Oder spielst gerne mit Wasser? Vielleicht an einem Brunnen?
Wir möchten wissen, wie dein Lieblingsort am Wasser klingt – egal ob drinnen oder draußen, ob laut oder leise. Schicke uns dein Wasser-Geräusch und erzähle uns etwas dazu!

Und so geht’s:

  • Überlege dir deinen Lieblingsort am Wasser und nimm ein Geräusch dazu auf. Spreche auch kurz auf, warum dir der Ort gefällt oder was du sonst dazu sagen möchtest. Deine Aufnahme sollte nicht länger als zwei Minuten sein.
  • Sende deine Aufnahme bis zum 31. Oktober 2024 per Mail an laraundben@stmuv.bayern.de mit dem Betreff: „Lieblingsort am Wasser“.
  • Zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk suchen wir aus allen Einsendungen die besten, spannendsten, witzigsten Aufnahmen aus. Diese werden hier auf der Website veröffentlicht.

So wirst du zum Wassergeräusch-Profi

 

Das könnt ihr gewinnen:

  • 1. und 2. Platz:
    Ein Tag in einem Erlebnisbad deiner Wahl in Bayern für dich und deine Familie
  • 3. bis 5. Platz:
    Ein kabelloser Kinderkopfhörer in der Farbe deiner Wahl.
  • 6. bis 20. Platz:
    Ein Erlebnis-Rucksack rund um das Thema Wasser.

Die Gewinner werden im November 2024 hier bekannt gegeben.

 

Suchst du noch Ideen?

Wasser hat viele Geschichten! In Projekten des Bayerischen Rundfunks haben Kinder schon viele Audios rund um Flüsse, Seen oder Brunnen produziert. Hör doch mal rein!

Isarflüstern
Wer singt und quakt am Isarufer? Die Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse der Mittelschule Dingolfing machen sich im Projekt „Hörpfade“ auf die Suche nach Tieren am Fluss.

Der Inn
An Flüssen gibt es immer etwas zu entdecken! Zum Beispiel am Inn bei Mühldorf: Sandstrände, Kiesbänke und jede Menge Tiere und Pflanzen. Das Besondere: Der Inn darf hier noch frei fließen und ist ein richtiger Wildfluss.

Biber und Bachratz am Hachinger Bach
Was machen Biber eigentlich in Bächen? Und findet der Biber ein schönes Zuhause? In diesem dreiteiligen Hörspiel erkunden Biber Barnabas und die Bachratte Rudi den Hachinger Bach.

Das Aichacher Freibad
Gehst du auch so gerne ins Freibad? Wie es dort früher war und was die Kinder heute daran lieben, das erfahren Leon und Maximilian im Aichacher Freibad.

Der erste Brunnen
Woher kommt eigentlich unser Wasser? Das fragt Ferdi seinen Opa. Der weiß, dass der erste Brunnen in Höhenkirchen bereits vor mehr als 1.000 Jahren gegraben wurde! Gemeinsam gehen die beiden auf Spurensuche, um Ferdis Frage zu beantworten.

Blubbert, rauscht und plätschert: Münchner Wasser
Im Projekt „MünchenHören“ haben sich Kinder mit Wasser auseinandergesetzt und tolle Audioaufnahmen erstellt. Es geht um Brunnen, Plastik an der Isar, um Wasser in verschiedenen Ländern und um stinkendes Abwasser.

Sende uns deine Aufnahme und gewinne tolle Preise!