Glauber: Ehrenamtlich engagiert im Natur- und Umweltschutz
"Grüne Engel" und "Grüne Junior Engel" für Einsatz in der Oberpfalz ausgezeichnet
Pressemitteilung Nr. 194/25
Auch in diesem Jahr honoriert der Freistaat das ehrenamtliche Engagement für Natur und Umwelt mit dem "Grünen Engel" und dem "Grünen Junior Engel". Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Auszeichnungsveranstaltung für Ehrenamtliche aus der Oberpfalz heute in Regensburg: "Der Schutz von Natur und Umwelt betrifft uns alle und erfordert gemeinschaftliches Handeln. In ihrer Freizeit engagieren sich zahlreiche Menschen mit großem Einsatz und Leidenschaft für unsere Natur. Jeder Einsatz verdient unsere besondere Anerkennung. Das vorbildliche und außergewöhnliche Engagement für Natur- und Umweltschutz würdigen wir mit den Auszeichnungen 'Grüner Engel' und 'Grüner Junior Engel'."
Das Einsatzspektrum der Ehrenamtlichen ist sehr vielfältig.
Es reicht vom Anlegen von Blühwiesen für wertvollen Lebensraum für Insekten bis hin zur Teilnahme an der Jungimker-Weltmeisterschaft. Daneben setzen sich die Ehrenamtlichen seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft und Sachkunde für das Wohl von Tieren ein. Auch tragen sie maßgeblich zum Schutz von Biotopen und Amphibien bei. Sie pflegen wertvolle Lebensräume, schützen das Ökosystem Wald, erschaffen Obstlehrpfade und vermitteln Bewusstsein für Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung "Grüner Engel" wird seit 2011 verliehen, der "Grüne Junior Engel" an Kinder und Jugendliche seit 2018.
Die Auszeichnungen wurden verliehen an:
"Grüner Junior Engel":
- Jannik Bohmann, Sulzbach-Rosenberg
"Grüner Engel":
- Bianca Dirigl, Tegernheim
- Harald Hertel, Waldsassen
- Johannes Köppl, Dieterskirchen
- Angela Ruppert und Peter Wenisch, Birgland
- Walter Seltmann, Kastl bei Kemnath, und Hermann Schmidt, Eschenbach i.d.OPf.
- Robert Zimmermann, Regensburg
Fotos und die einzelnen Laudationes sind am Tag nach der Veranstaltung im Internet verfügbar unter https://www.stmuv.bayern.de/ministerium/auszeichnungen/gruenerengel/index.htm.
