Glauber: Wasser spielerisch erleben
Interaktive Wanderausstellung für Kinder eröffnet
Pressemitteilung Nr. 134/23
Die neue Wanderausstellung "Wasser in Stadt, Land, Fluss" soll Kinder für die große Bedeutung und den Wert des Wassers sensibilisieren. Bei der offiziellen Eröffnung der neuen Wanderausstellung heute in der Grundschule Pinzberg betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber: "Wasser ist Leben. Für Menschen, Tiere und Pflanzen ist Wasser überlebenswichtig. Sauberes Wasser kommt bei uns ganz selbstverständlich aus dem Wasserhahn. Das ist ein großartiger Schatz, den wir schützen und bewahren müssen. Die Ausstellung bietet Kindern eine tolle Möglichkeit, um mehr über das Thema Wasser zu erfahren. Ich hoffe, dass viele Schulen und Einrichtungen diesem neuen Umweltbildungsangebot für Kinder Gebrauch machen." Die Wanderausstellung kann von Schulen, Bildungseinrichtungen, Museen oder sonstigen Einrichtungen mit Kinderprogramm in Bayern kostenlos ausgeliehen werden.
Die Ausstellung besteht aus einem interaktiven Raumspiel, bei dem Kinder das Thema Wasser im Rahmen der drei Stationen Stadt, Land und Fluss spielerisch erleben können. Aufgabe ist dabei die Gestaltung einer sicheren Wasserwelt für die Natur und alle Lebewesen: Vom Errichten einer sogenannten Schwammstadt bis hin zur Renaturierung eines Gewässers. Die Ausstellung gehört zu den Umweltbildungsaktivitäten des Umweltministeriums und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die nächsten Stationen der Ausstellung sind in Oberaudorf (Oberbayern) und Ecknach (Schwaben); auch auf der Landesgartenschau in Freyung werden im Sommer Teile der Ausstellung zu sehen sein.
Weitere Informationen zur Wanderausstellung sind verfügbar unter https://www.lfu.bayern.de/wasser/stadtlandfluss/index.htm.