Glauber: Kleine Bäche sind große Schätze
Renaturierung der Kronach erfolgreich vorangeschritten
Pressemitteilung Nr. 201/25
Mit dem Projekt "Auf zu lebenswerten Bächen" hat die Stadt Goldkronach erfolgreich Renaturierungsmaßnahmen an der Kronach umgesetzt. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte heute bei der offiziellen Einweihung der Maßnahmen in Goldkronach: "Kleine Bäche sind große Schätze. Sie prägen unsere Heimat. Sie sind Lebensraum und Naturoase zugleich. Deshalb nehmen wir gerade die kleinen Gewässer gezielt in den Fokus. Wenn wir schon hier ansetzen, sichern wir die Vielfalt unserer Natur. Die Renaturierung der Kronach zeigt eindrucksvoll, wie das möglich ist. Gemeinsam mit engagierten Kommunen und Partnern schaffen wir lebendige und gesunde Bäche für die kommenden Generationen. Dieses Projekt ist ein starkes Signal und ein Vorbild für ganz Bayern. So wird die Lebendigkeit der bayerischen Bäche weiter gestärkt und bewahrt." Das Pilotvorhaben der Stadt Goldkronach wird mit bis zu 400.000 Euro vom Freistaat Bayern gefördert. Die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen künftig anderen Kommunen als Vorbild dienen.
Zur Renaturierung der Kronach wurde der Bachlauf von 190 Meter auf 250 Meter verlängert und dynamisch gestaltet. Auch der in die Kronach einmündende Saulochbach wurde deutlich verlängert und ökologisch aufgewertet. Statt Verbauungen bestimmen nun ein natürlich pendelnder Verlauf sowie eine strukturreiche Uferzone das Bild. Dabei sind vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen entstanden.
Das Pilotprojekt "Auf zu lebenswerten Bächen" wird von den Regierungen Oberfranken und Unterfranken begleitet. Es unterstützt Kommunen bei der Umsetzung der Renaturierung von kleinen Fließgewässern im Maineinzugsgebiet. Erfahrungen und Erkenntnisse daraus sollen genutzt werden, um in Bayern bei der Aufwertung der kommunalen Gewässer weiter voranzukommen. Der Freistaat fördert Gewässerunterhaltungs- und Ausbauvorhaben zur naturnahen Entwicklung und Gestaltung von Gewässern und ihrer Auen, insbesondere Projekte, die im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit umgesetzt werden. Maßnahmen nach den Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben (RZWas 2021) können mit bis zu 90 Prozent gefördert werden.
Weitere Informationen zum Pilotprojekt "Auf zu lebenswerten Bächen" sind im Internet verfügbar unter https://www.lebensbaeche-unterfranken.de/ und https://www.regierung.oberfranken.bayern.de/service/umwelt_naturschutz/wasserwirtschaft/auf_zu_lebenswerten_baechen/index.html
