Glauber: Heimat genießen und Natur erleben
Startschuss für die BayernTourNatur 2024
Pressemitteilung Nr. 55/24
Die 24. BayernTourNatur startet in die Sommersaison: Mehr als 4.000 Veranstaltungstermine in ganz Bayern bis Ende Oktober umfasst das vielfältige Programm – und wöchentlich kommen weitere dazu. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte heute bei der Auftaktveranstaltung im Stadtwald Augsburg: "Heute geben wir den Startschuss für ein buntes Veranstaltungsjahr 2024. BayernTourNatur bedeutet Heimat genießen, Natur erleben und die Umwelt wertschätzen. Die BayernTourNatur öffnet den Blick für die kleinen und großen Naturwunder vor der eigenen Haustür. Gleichzeitig ist sie Wegbereiter für naturtouristische Angebote. Das Programm liefert spannende Erlebnisse für Naturliebhaber. Es vermittelt außerdem wertvolles Wissen über die Natur in allen Regionen des Freistaats und ist damit ein wichtiges Fundament für den Artenschutz. Vor 24 Jahren haben wir diese Erfolgsgeschichte ins Leben gerufen. Im kommenden Jahr werden wir auf ein Vierteljahrhundert BayernTourNatur zurückblicken. Ich freue mich schon heute auf das großartige Jubiläum."
Der Jahresauftakt 2024 findet in einem ganz besonderen Exkursionsgebiet statt: Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) hat den Augsburger Stadtwald als Waldgebiet des Jahres 2024 ausgewählt. Die bundesweite Auszeichnung ist damit zum 2. Mal nach Bayern gegangen. Der rund 2.200 Hektar umfassende Augsburger Stadtwald zieht sich am Lech entlang und verfügt über eine große Vielfalt von Ökosystemleistungen innerhalb des Stadtgebietes. Er ist eines der ältesten und bedeutendsten Naturschutzgebiete Bayerns sowie Natura-2000-Gebiet. Charakteristisch sind lichte Kiefernwälder und offene Heideflächen. Die Königsbrunner Heide beispielsweise ist berühmt für das weltweit größte Vorkommen der schönen Sumpfgladiole. Um den lichten Charakter des Stadtwalds zu erhalten, sind seit 2007 Przewalskipferde als "Landschaftspfleger" im Einsatz. Seit 2022 weiden im Kiefernwald auch Pinzgauer Rinder – eine alte, vom Aussterben bedrohte Rinderrasse.
Nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über liefert das Programm der BayernTourNatur spannende Einblicke in das Naturgeschehen. Angeboten werden die Termine jedes Jahr von rund 500 Veranstaltern, darunter Landschaftsführer, Natur- und Kräuterpädagogen, Kultur- und Heimatvereine, die Gebietsbetreuung, Geo-, Natur- und Nationalparke, diverse Bildungseinrichtungen sowie umwelt-, touristisch- und erlebnisorientierte Institutionen. "Die BayernTourNatur präsentiert das großartige Engagement von Naturexperten aus allen gesellschaftlichen Gruppen im Freistaat. Für die Zukunft unserer bayerischen Naturheimat brauchen wir Naturfreunde, die ihr Expertenwissen und ihre Erfahrung begeistert weitergeben", so Glauber.
Die Natur- und Umweltbildungsaktion wird unterstützt von den bayerischen Sparkassen als Premiumpartner sowie von der DB Regio Bayern, dem Deutschen Alpenverein, der AOK Bayern, der Landesapothekerkammer und den bayerischen Tourismusverbänden.
Weitere Informationen und den bayernweiten Veranstaltungskalender gibt es im Internet unter www.bayerntournatur.de und als App unter
https://www.stmuv.bayern.de/service/mobil/tournatur.htm