zum Inhalt

Zur Startseite des Internetangebots
Beginn der Metanavigation
  • Barrierefreiheitserklärung des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Sehhilfen und Vorlesefunktion
  • Videos zur Bedienung des Webauftritts in Gebärdensprache
  • Die Inhalte und Handhabung des Internetangebots in leichter Sprache
  • Externer Link zum Instagram-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Facebook-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Youtube-Kanal des Ministeriums
  • Externer Link zum Linkedin-Auftritt des Ministeriums
  • Ministerium
    • Staatsminister Glauber
    • Amtschef
    • Ministerialdirektor
    • Wir über uns
    • Organisation des Ministeriums
    • Anfahrt - so erreichen Sie uns
    • Karriere im Ministerium
    • Behörden
    • Auszeichnungen
    • EU und Internationales
    • EMAS und Klimaneutralität
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Podcast
    • Pressestelle
    • Pressefotos
    • Newsletter
    • Publikationen
  • Themen
    • Abfallwirtschaft
    • Biotechnologie
    • Bodenschutz und Altlasten
    • Gentechnik
    • Gewerbeaufsicht
    • Klimaschutz
    • Lärmschutz
    • Lebensmittelsicherheit
    • Luftreinhaltung
    • Nachhaltigkeit
    • Naturschutz
    • Reaktorsicherheit
    • Ressourcenschutz
    • Strahlenschutz
    • Tiergesundheit und Tierschutz
    • Umwelt und Wirtschaft
    • Verbraucherschutz
    • Wasserwirtschaft
  • Aktionen
    • klima.bayern
    • BayernTourNatur
    • Welpenkampagne
    • Verbraucherbildung
    • Natur im Fokus
    • BNE  Bayern
    • Gartenschauen
    • Umwelt- und Klimapakt
    • Naturtalente
    • Wasserprofis
    • Bayern-Entdecker
    • Naturschutzpartner Landwirt
  • Service
    • Bayerisches Verbraucherportal
    • Abfallratgeber Bayern
    • Publikationen
    • Freizeittipps
    • Kommunen-Infoportal
    • Servicestelle
    • Unsere Apps
    • Kinder und Jugendliche
    • Umweltdaten
    • Förderung
    • Rechtsgrundlagen
    • Umweltnavigator Bayern
  • Startseite >> 
  • Aktuelles >> 
  • Pressemitteilungen
Weitere Presse-Themen
  • Pressemitteilungen
    • Pressemitteilungen 2025
    • Pressemitteilungen 2024
    • Pressemitteilungen 2023
  • Pressefotos
  • Podcast
  • Publikationen
  • Newsletter
  • Drehgenehmigungen
  • Pressestelle

Glauber: Fürth fährt klimaneutral

Neuer "Klimabus" für den Fürther Stadtverkehr freigegeben

Pressemitteilung Nr. 133/25

Datum: 08.10.2025
Marcus Steurer, Geschäftsführer der infra fürth gmbh und Vorsitzender des Klimarats der Bayerischen Staatsregierung

Marcus Steurer, Geschäftsführer der infra fürth gmbh und Vorsitzender des Klimarats der Bayerischen Staatsregierung

In Fürth wird zukünftig ein neuer Elektrobus für den Klimaschutz in Bayern werben. Das betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Fürth bei der offiziellen Einweihung des Busses: "Klimaschutz braucht starke Partner. Der neue Klimabus ist ein rollender Botschafter für den Klimaschutz im Freistaat. Die Bayerischen Klimastreifen zeigen: Der Klimawandel ist Fakt. Der neue Klimabus setzt ein deutliches Zeichen für unser gemeinsames Ziel, mehr Menschen zum Umstieg auf den umweltfreundlichen ÖPNV zu motivieren." Der Elektrobus wird von der infra fürth unternehmensgruppe betrieben, deren Geschäftsführer Marcus Steurer Vorsitzender des Klimarats der Bayerischen Staatsregierung ist. Steurer bekräftigte im Rahmen des Termins: "Die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs spielt eine entscheidende Rolle beim Klimaschutz. Mit der auffälligen Gestaltung unseres E-Busses veranschaulichen wir die Erderwärmung und zeigen gleichzeitig, dass nachhaltige Mobilität eine konkrete Lösung bietet."

 

Der neue Bus ist im Design der bayerischen Klimastreifen beklebt und wird passend zum Start der diesjährigen Klimawoche erstmalig im ÖPNV der Stadt Fürth eingesetzt. Die Klimastreifen illustrieren die Erwärmung des Klimas in Bayern. Jeder Streifen steht für die Durchschnittstemperatur eines Jahres in Bayern von 1881 bis 2024. Wie auf einer Zeitachse zeigt der Streifen ganz links das am weitesten zurückliegende Jahr an, ganz rechts wird der Streifen mit den jüngsten Daten abgebildet. Blau steht dabei für eine niedrigere Durchschnittstemperatur, rot für eine höhere Durchschnittstemperatur jeweils im Vergleich zur 30-jährigen Referenzperiode 1971-2000. Startjahr der Projektion ist das Jahr 1881: Hier lag die durchschnittliche Jahresmitteltemperatur noch 1,2 °C unter dem Referenzwert der Jahre 1971-2000 von 7,8 °C. Die Darstellung endet mit dem Jahr 2024. Hier lag die Temperatur bereits 2,5 °C über dem Referenzwert.

 

Die Klimawoche der Bayerischen Klima-Allianz findet heuer vom 10. bis zum 19.10. statt. Ziel ist es, mit vielfältigen Aktionen in ganz Bayern die Aufmerksamkeit auf Themen rund um Klima, Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimabildung zu lenken. Weitere Informationen dazu sind im Internet verfügbar unter https://www.klima.bayern.de/klimaschutz_vor_ort/klimawoche/index.html

 

Pressefotos und Pressevideos zum Download

Weitere Angebote

Social Media

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen


Newsletter

  • Pressenewsletter
  • BayernTourNatur
  • Kommunalnewsletter

Für Kommunen

  • Kommunen-Infoportal

English Version

  • Bavarian State Ministry of the Environment and Consumer Protection

Für Kids und Teens

  • Angebote für Kinder und Jugendliche

Themenportale

  • Abfallratgeber Bayern
  • BayernTourNatur
  • Blühpakt Bayern
  • BNE  Bayern
  • Gewerbeaufsicht Bayern
  • Hochwasserinfo
  • klima.bayern
  • Nachhaltigkeit Bayern
  • Naturerlebnis
  • Naturgefahren
  • Natur.Vielfalt.Bayern
  • Stadt.Klima.Natur
  • Umwelt- und Klimapakt
  • Verbraucherbildung
  • Verbraucherportal Bayern
  • Welpenkampagne

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Barrierefreiheitserklärung | Barrieren melden | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap