zum Inhalt

Zur Startseite des Internetangebots
Beginn der Metanavigation
  • Barrierefreiheitserklärung des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Sehhilfen und Vorlesefunktion
  • Videos zur Bedienung des Webauftritts in Gebärdensprache
  • Die Inhalte und Handhabung des Internetangebots in leichter Sprache
  • Externer Link zum Instagram-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Facebook-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Youtube-Kanal des Ministeriums
  • Externer Link zum Linkedin-Auftritt des Ministeriums
  • Ministerium
    • Staatsminister Glauber
    • Amtschef
    • Ministerialdirektor
    • Wir über uns
    • Organisation des Ministeriums
    • Anfahrt - so erreichen Sie uns
    • Karriere im Ministerium
    • Behörden
    • Auszeichnungen
    • EU und Internationales
    • EMAS und Klimaneutralität
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Podcast
    • Pressestelle
    • Pressefotos
    • Newsletter
    • Publikationen
  • Themen
    • Abfallwirtschaft
    • Biotechnologie
    • Bodenschutz und Altlasten
    • Gentechnik
    • Gewerbeaufsicht
    • Klimaschutz
    • Lärmschutz
    • Lebensmittelsicherheit
    • Luftreinhaltung
    • Nachhaltigkeit
    • Naturschutz
    • Reaktorsicherheit
    • Ressourcenschutz
    • Strahlenschutz
    • Tiergesundheit und Tierschutz
    • Umwelt und Wirtschaft
    • Verbraucherschutz
    • Wasserwirtschaft
  • Aktionen
    • klima.bayern
    • BayernTourNatur
    • Welpenkampagne
    • Verbraucherbildung
    • Natur im Fokus
    • BNE  Bayern
    • Gartenschauen
    • Umwelt- und Klimapakt
    • Naturtalente
    • Wasserprofis
    • Bayern-Entdecker
    • Naturschutzpartner Landwirt
  • Service
    • Bayerisches Verbraucherportal
    • Abfallratgeber Bayern
    • Publikationen
    • Freizeittipps
    • Kommunen-Infoportal
    • Servicestelle
    • Unsere Apps
    • Kinder und Jugendliche
    • Umweltdaten
    • Förderung
    • Rechtsgrundlagen
    • Umweltnavigator Bayern
  • Startseite >> 
  • Aktuelles >> 
  • Pressemitteilungen
Weitere Presse-Themen
  • Pressemitteilungen
    • Pressemitteilungen 2025
    • Pressemitteilungen 2024
    • Pressemitteilungen 2023
  • Pressefotos
  • Podcast
  • Publikationen
  • Newsletter
  • Drehgenehmigungen
  • Pressestelle

Glauber: Langjährige Teilnehmer des Umwelt- und Klimapakts geehrt

Rund 30 Gold-Urkunden in Fürth überreicht

Pressemitteilung Nr. 162/24

Datum: 20.11.2024

Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Erfolgsgeschichte. Unternehmen, die zum fünften Mal in Folge an der Initiative des Umweltministeriums teilnehmen, erhalten eine besondere Auszeichnung. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der feierlichen Übergabe der Gold-Urkunden an rund 30 langjährige Teilnehmer im Ronhof-Stadion in Fürth: "Der Umwelt- und Klimapakt ist ein Erfolgsmodell. Er vereint Ökonomie und Ökologie. Die hohe Teilnehmerzahl an unserer Umweltinitiative zeigt: Der Wirtschaftsstandort Bayern ist auch der Umweltstandort Bayern. Die Teilnehmer des Umwelt- und Klimapakts leisten einen wertvollen Beitrag zu einem umweltschonenden Bayern: Mit Mehrwegkonzepten für weniger Verpackungsmüll, mit LED-Beleuchtung für weniger Energieverbrauch oder mit Photovoltaikanlagen für grünen Strom. Die Unternehmen zeigen, dass innovativer Umweltschutz über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg möglich ist. Sie sind Aushängeschilder und Werbeträger für nachhaltiges Wirtschaften. Besonderes langjähriges und dauerhaftes Engagement verdient eine besondere Anerkennung. Mit der Verleihung der Gold-Auszeichnung sagen wir Danke an unsere langjährigen Partner." Insgesamt erhalten in diesem Jahr rund 60 Teilnehmer des Umwelt- und Klimapakts die Gold-Auszeichnung.

 

Insgesamt beteiligen sich mehr als 1.200 bayerische Unternehmen und Einrichtungen aus der Wirtschaft am Umwelt- und Klimapakt.  Der Umwelt- und Klimapakt ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Die Bandbreite reicht dabei vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum börsennotierten Großunternehmen. Unternehmen ergreifen in diesem Rahmen auf der Basis von Freiwilligkeit und Eigenverantwortung eine Vielzahl innovativer Umwelt- und Klimamaßnahmen. Besonders im Fokus stehen dabei Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Entsorgung und Recycling, Umgang mit Kunststoff, Flächeninanspruchnahme, Biodiversität und Artenschutz, Umwelttechnologie, Gewässernutzung und Nachhaltigkeit. Ein Internetportal mit vielfältigen Informations- und Beratungsangeboten sowie eine Best-Practice-Plattform mit Praxisbeispielen aus der Wirtschaft sollen zugleich Hilfestellung sein und Ansprechpartner für Nachahmer vermitteln. Den Umweltpakt gibt es seit 1995. Im Jahr 2020 wurde die Umweltpartnerschaft in einen neuen, dauerhaften Umwelt- und Klimapakt überführt.

 

Die Liste der Teilnehmer und Fotos von der Urkundenübergabe sowie weitere Informationen zum Umwelt- und Klimapakt sind verfügbar unter https://s.bayern.de/teilnehmer-umwelt-klimapakt.

Weitere Angebote

Social Media

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen


Newsletter

  • Pressenewsletter
  • BayernTourNatur
  • Kommunalnewsletter

Für Kommunen

  • Kommunen-Infoportal

English Version

  • Bavarian State Ministry of the Environment and Consumer Protection

Für Kids und Teens

  • Angebote für Kinder und Jugendliche

Themenportale

  • Abfallratgeber Bayern
  • BayernTourNatur
  • Blühpakt Bayern
  • BNE  Bayern
  • Gewerbeaufsicht Bayern
  • Hochwasserinfo
  • klima.bayern
  • Nachhaltigkeit Bayern
  • Naturerlebnis
  • Naturgefahren
  • Natur.Vielfalt.Bayern
  • Stadt.Klima.Natur
  • Umwelt- und Klimapakt
  • Verbraucherbildung
  • Verbraucherportal Bayern
  • Welpenkampagne

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Barrierefreiheitserklärung | Barrieren melden | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap