zum Inhalt

Zur Startseite des Internetangebots
Beginn der Metanavigation
  • Barrierefreiheitserklärung des Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz
  • Sehhilfen und Vorlesefunktion
  • Videos zur Bedienung des Webauftritts in Gebärdensprache
  • Die Inhalte und Handhabung des Internetangebots in leichter Sprache
  • Externer Link zum Instagram-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Facebook-Auftritt des Ministeriums
  • Externer Link zum Youtube-Kanal des Ministeriums
  • Externer Link zum Linkedin-Auftritt des Ministeriums
  • Ministerium
    • Staatsminister Glauber
    • Amtschef
    • Ministerialdirektor
    • Wir über uns
    • Organisation des Ministeriums
    • Anfahrt - so erreichen Sie uns
    • Karriere im Ministerium
    • Behörden
    • Auszeichnungen
    • EU und Internationales
    • EMAS und Klimaneutralität
  • Presse
    • Pressemitteilungen
    • Podcast
    • Pressestelle
    • Pressefotos
    • Newsletter
    • Publikationen
  • Themen
    • Abfallwirtschaft
    • Biotechnologie
    • Bodenschutz und Altlasten
    • Gentechnik
    • Gewerbeaufsicht
    • Klimaschutz
    • Lärmschutz
    • Lebensmittelsicherheit
    • Luftreinhaltung
    • Nachhaltigkeit
    • Naturschutz
    • Reaktorsicherheit
    • Ressourcenschutz
    • Strahlenschutz
    • Tiergesundheit und Tierschutz
    • Umwelt und Wirtschaft
    • Verbraucherschutz
    • Wasserwirtschaft
  • Aktionen
    • klima.bayern
    • BayernTourNatur
    • Welpenkampagne
    • Verbraucherbildung
    • Natur im Fokus
    • BNE  Bayern
    • Gartenschauen
    • Umwelt- und Klimapakt
    • Naturtalente
    • Wasserprofis
    • Bayern-Entdecker
    • Naturschutzpartner Landwirt
  • Service
    • Bayerisches Verbraucherportal
    • Abfallratgeber Bayern
    • Publikationen
    • Freizeittipps
    • Kommunen-Infoportal
    • Servicestelle
    • Unsere Apps
    • Kinder und Jugendliche
    • Umweltdaten
    • Förderung
    • Rechtsgrundlagen
    • Umweltnavigator Bayern
  • Startseite >> 
  • Aktuelles >> 
  • Pressemitteilungen
Weitere Presse-Themen
  • Pressemitteilungen
    • Pressemitteilungen 2025
    • Pressemitteilungen 2024
    • Pressemitteilungen 2023
  • Pressefotos
  • Podcast
  • Publikationen
  • Newsletter
  • Drehgenehmigungen
  • Pressestelle

Glauber: Obernzenner See auf Herz und Nieren geprüft

Hochwasserrückhaltebecken ist wieder in Betrieb 

Pressemitteilung Nr. 174/25

Datum: 18.11.2025

Seit vier Jahrzehnten trägt das Hochwasserrückhaltebecken "Obernzenner See" dazu bei, die Marktgemeinde vor Hochwasser zu schützen. Jetzt wurde das Becken ein Jahr lang generalüberholt. Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber betonte bei der Wiederinbetriebnahme: "Hochwasserschutz ist entscheidend für die Sicherheit der Menschen vor Ort. Jede Investition in Hochwasserschutz ist eine Investition in unsere Sicherheit. Der Obernzenner See ist seit 40 Jahren ein stabiles Bollwerk gegen die Gefahren von Hochwasser in Obernzenn. Gleichzeitig ist das Rückhaltebecken ein beliebter Erholungsraum für die Menschen vor Ort. Ein Jahr lang mussten sie auf ihren See verzichten – aus gutem Grund. Wir haben den Obernzenner See auf Herz und Nieren geprüft und ertüchtigt und dafür über eine Million Euro investiert. Jetzt kann er seine Aufgabe auch in Zukunft sicher erfüllen und im kommenden Jahr zudem wieder zum Baden und Angeln genutzt werden. Dank des vorbildlichen Zusammenspiels aller Akteure vor Ort ist der Betrieb des Rückhaltebeckens für die kommenden Jahrzehnte sichergestellt."

 

Da sich viele Bauwerke dauerhaft unter Wasser befinden, war für die Überprüfung und Sanierung die Trockenlegung des Stauraumes notwendig. Im Rahmen der umfassenden Überholung wurden etwa der Zustand und die Standsicherheit des Dammbauwerkes sowie des Massiv- und Stahlwasserbaus geprüft, die Grundablassleitung saniert und die Grundablassschieber sowie die 380 Meter lange Sickerleitung erneuert. Das Mess- und Kontrollsystem wurde ebenfalls modernisiert.

 

Außerdem wurden dem See 23.000 Kubikmeter Sediment entnommen – das entspricht einer Schlammhöhe von über 3 Metern auf einem Fußballfeld. Das verbessert den ökologischen Zustand des Sees und der Zenn und erhöht die Betriebssicherheit der Stauanlage. Das entnommene Sediment wurde in Schlammpoldern entwässert und anschließend auf landwirtschaftlichen Flächen verwertet. Dafür haben landwirtschaftliche Betriebe ihre Ackerflächen zur Verfügung gestellt. Um zukünftig den Eintrag von Sediment und Nährstoffen in den Obernzenner See zu reduzieren, engagieren sich örtliche Landwirte und der Markt Obernzenn in der Initiative "boden:ständig". An den Kosten der Sedimenträumung beteiligt sich die Marktgemeinde mit 25 Prozent. Die Kosten der Sanierung in Höhe von 1,15 Millionen Euro trägt der Freistaat Bayern.

 

Das Hochwasserrückhaltebecken Obernzenn wurde in den Jahren 1978 bis 1980 im Rahmen der Flurbereinigung durch die Wasserwirtschaft errichtet. Herzstück ist ein 380 Meter langer und gut 7 Meter hoher Staudamm mit Betriebsauslass und Hochwasserentlastung. Das Rückhaltebecken wird im Dauerstau gehalten und steht mit Badebetrieb, Campingplatz und Gaststätte auch für die Naherholung zur Verfügung.

 

Weitere Informationen zum Hochwasserschutz in Bayern sind im Internet verfügbar unter https://www.stmuv.bayern.de/themen/wasserwirtschaft/hochwasser/index.htm

 

Weitere Angebote

Social Media

Besuchen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen


Newsletter

  • Pressenewsletter
  • BayernTourNatur
  • Kommunalnewsletter

Für Kommunen

  • Kommunen-Infoportal

English Version

  • Bavarian State Ministry of the Environment and Consumer Protection

Für Kids und Teens

  • Angebote für Kinder und Jugendliche

Themenportale

  • Abfallratgeber Bayern
  • BayernTourNatur
  • Blühpakt Bayern
  • BNE  Bayern
  • Gewerbeaufsicht Bayern
  • Hochwasserinfo
  • klima.bayern
  • Nachhaltigkeit Bayern
  • Naturerlebnis
  • Naturgefahren
  • Natur.Vielfalt.Bayern
  • Stadt.Klima.Natur
  • Umwelt- und Klimapakt
  • Verbraucherbildung
  • Verbraucherportal Bayern
  • Welpenkampagne

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz | Barrierefreiheitserklärung | Barrieren melden | Kontakt | Datenschutz | Impressum | Sitemap