Glauber: 15 Jahre Nachhaltigkeitsbildung in Bayerns Kindertageseinrichtungen
52 "ÖkoKids"-Kitas erhalten Auszeichnung in Nürnberg
Pressemitteilung Nr. 182/25
245 Kindertageseinrichtungen aus ganz Bayern erhalten die Auszeichnung "ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT" für ihr herausragendes Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Bei der ersten von zwei Auszeichnungsveranstaltungen übergab Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber in Nürnberg 52 Urkunden. Glauber betonte: "In unseren 'ÖkoKids-Kitas' haben Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen einen festen Platz im Alltag. Unsere Jüngsten lernen von Klein auf, wie man Müll vermeidet, Artenvielfalt bewahrt und klimabewusst isst. Die 'Öko-Kids' lernen, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten. Viele Kindertageseinrichtungen leisten großartige Bildungsarbeit und setzen Nachhaltigkeitsthemen vorbildlich um. Die Auszeichnung 'Öko-Kids' ist inzwischen zu einer Marke geworden. In diesem Jahr feiern wir 15-jähriges Jubiläum. Mit der Auszeichnung 'ÖkoKids' wollen wir Kindertagesstätten weiter zum Mitmachen motivieren und besonders engagierte Einrichtungen würdigen." Im Rahmen des Projektes fördert der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV) die Etablierung von "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Kindertageseinrichtungen und unterstützt das Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen zum Beispiel mit Fortbildungen und Beratungen.
Zwei dieser 245 Kitas sind von Beginn an dabei, der Kindergarten St. Anna Freyung des Caritasverbandes der Diözese Passau und der Kindergarten Wurzel Purzel Penzing erhalten die Auszeichnung bereits zum 15. Mal.
Das Bayerische Umweltministerium verleiht die Auszeichnung "ÖkoKids" an Kindertageseinrichtungen in Bayern in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e. V. (LBV) und dem Bayerischen Sozialministerium für jeweils ein Jahr. Bewerben können sich Kindertageseinrichtungen, die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihren Alltag integrieren und mit den Kindern zusammen Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte entwickeln und durchführen. Dabei geht es um Themen wie Klimaschutz, nachhaltiges Konsum- und Freizeitverhalten, nachhaltiger Mobilität, Müllvermeidung, gesunde Ernährung und Erhalt der Artenvielfalt. Das Umweltministerium fördert die "Öko-Kids" Bildungsarbeit mit mehr als 80.000 Euro pro Jahr.
Die zweite Auszeichnungsveranstaltung findet am 4. Dezember 2025 in München statt.
Die Namen aller ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen und weitere Informationen sind verfügbar unter: https://www.bne-lernen.bayern.de/projekte/oekokids/index.htm.
Fotos von der Übergabe der Urkunden in Nürnberg stehen am Tag nach der Veranstaltung bereit unter: https://www.stmuv.bayern.de/aktuell/mediatek/termine.htm.
