Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Isar 2 (KKI 2): „Abweichung beim Maß zwischen Pleuelstange und Gegengewicht der Kurbelwelle am Notstromdieselaggregat XJA 40“
Datum des Ereignisses:
08.02.2023
Meldung des Betreibers:
Mit Meldung vom 14.02.2023 hat die Betreiberin des KKI 2 dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz folgendes Ereignis gem. § 6 Atomrechtliche Sicherheitsbeauftragten- und Meldeverordnung angezeigt:
Betriebszustand vor dem Ereignis:
Leistungsbetrieb
Beschreibung:
Im Zeitraum der 5./6. KW 2023 fand für die Redundanz 40/80 eine vorbeugende Instandhaltung während Leistungsbetrieb (VIB) statt. Diese beinhaltete u.a. eine W5-Wartung des Notstromdieselaggregates XJA40. Bei der erforderlichen Prüfung des Axialspiels der Kurbelwelle wurde durch den Servicemitarbeiter augenscheinlich ein geringes Maß zwischen Pleuelstange und Gegengewicht der Kurbelwelle festgestellt.
Messungen ergaben an 2 von 16 Positionen eine deutliche Unterschreitung des durch den Motorenhersteller rechnerisch ermittelten Mindestmaßes von 1,35 mm.
Das Aggregat wurde 2007 einer W6-Wartung (Grundüberholung mit Motorausbau) unterzogen. Der Betrieb des Aggregates war bisher (inkl. eines 72h Probelaufes 2021) in Bezug auf dieses Ereignis und möglicher Auswirkungen ohne Auffälligkeiten. Durch den Motorenhersteller wurde ein Weiterbetrieb des Aggregates aufgrund, der deutlichen Unterschreitung des rechnerisch ermittelten Mindestmaßes nicht empfohlen.
Auswirkungen:
Es ergaben sich keine Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb. Die betroffene Redundanz 40 befand sich in der VIB. Für diesen Zeitraum wurde die vollwertige Dieselersatzmaßnahme durch Umstellung der Redundanz 40 auf 3. Netzeinspeisung hergestellt.
Maßnahmen, Behebung:
- Maßüberprüfungen aller in Rede stehender Positionen des Notstromdieselaggregates XJA40
- Maßüberprüfungen aller in Rede stehender Positionen des Reserveaggregates ohne Auffälligkeiten
- Austausch des Notstromdieselaggregates XJA40 gegen das Reserveaggregat
- Sachverhaltsklärung mit Motorenhersteller 
Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie N (= Normal)
Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den Anlagenbetrieb und die Umgebung.