Besondere Meldungen über bayerische kerntechnische Anlagen und Transporte
Meldepflichtiges Ereignis in der Forschungsneutronenquelle München (FRM II):„Vorübergehende Unverfügbarkeit des Feuerlöschwassersystems mit Trinkwasser SGA10“
Datum des Ereignisses:
08.05.2009
Meldung des Betreibers:
Am 08.05.2009 gegen 11:00 Uhr wurde von einer auf dem Gelände des FRM II tätigen Baufirma in Begleitung der Werkfeuerwehr anstatt einer Absperrarmatur versehentlich der Hauptabsperrschieber des Feuerlöschwassersystems, welches mit Trinkwasser gespeist wird, geschlossen. Bis zur Entdeckung am 11.05.2009 wäre das Feuerlöschwassersystem SGA10 im Anforderungsfall nicht verfügbar gewesen. Ein zweites Feuerlöschwassersystem mit Brauch- und Brunnenwasser stand während der gesamten Zeit uneingeschränkt zur Verfügung.
Einstufung durch den Betreiber:
Meldekategorie ""N"" (= Normal) Internationale Bewertungsskala INES = 0 (keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung)
Aufsichtsbehörde:
Das Ereignis hatte keine unzulässigen Auswirkungen auf den sicheren Anlagenbetrieb, das Betriebspersonal und die Umgebung. Radioaktivität wurde nicht freigesetzt. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die Einstufung des Betreibers bestätigt.